Zahnzentrum Porta spendet an die Initiative Eltern krebskranker Kinder Minden e.V. – Wie FFP2-Masken doppelt helfen können

Stefan Fortenbach, Eva Prasuhn & Björn Kranz bei der Spendenübergabe

Das Zahnzentrum Porta spendet seit Jahren für die Initiative Eltern krebskranker Kinder Minden e.V.

In diesem Jahr hatte das Team des Zahnzentrums eine besondere Idee.

„Seit diesem Herbst gilt aufgrund der Corona-Pandemie wieder die FFP2-Maskenpflicht in Arztpraxen. Einige unserer Patienten sind bzw. waren darauf nicht vorbereitet, so dass wir in unserer Praxis FFP2 – Masken zur Verfügung stellen. Wir haben uns dafür entschieden, die Masken gegen eine kleine freiwillige Spende an die Initiative abzugeben“, erläutert Dr. Björn Kranz.

Die Initiative Eltern krebskranker Kinder Minden e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit mittlerweile über 30 Jahren für krebskranke Kinder und Jugendliche und deren Familien einsetzt. Durch unterschiedliche Maßnahmen trägt die Elterninitiative dazu bei, die Lebensqualität von Patienten, deren Geschwistern sowie Eltern, während und nach der Behandlung zu verbessern.

Die freiwilligen Spenden werden bei Abgabe der FFP2-Masken in einer verplombten Sammeldose der Initiative gesammelt. Einige Patienten spendeten auf diesem Weg auch trotz vorhandener Maske einen freiwilligen Betrag.

Dadurch konnte das Zahnzentrum Porta mit der Hilfe ihrer Patienten die Initiative bisher mit 703,10 Euro unterstützen. Zum Abschluss dieses Jahres rundet das Zahnzentrum Porta die Summe nun noch auf 5.000 € Euro auf.

„Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass Familien, die eine der schwersten Situationen überhaupt erleben müssen, durch die Arbeit der Initiative Eltern krebskranker Kinder Minden e.V. unterstützt werden können“, sagt Dr. Björn Kranz bei der Spendenübergabe am Zahnzentrum Porta.

„Wir freuen uns, dass die Aktion des Zahnzentrum Porta so gut angenommen wurde und bedanken uns herzlich im Namen unserer Familien für die Unterstützung“, ergänzt Eva Prasuhn, die 1. Vorsitzende der Initiative.

Auch im nächsten Jahr wird das Zahnzentrum Porta die Initiative weiterhin unterstützen.